JugendPolitCamp

Kinder- und Jugendarbeit in Städten und Gemeinden

Wird gegeben von Felix

Kurze Zusammenfassung

Was für Jugendarbeit gibt es in eurer GEMEINDE/STADT ? Jugendarbeit — Stattrat : Gemeinderat — Jugendtreff — Ganztagsschulen — in Köln — Jugendcafé

Dokumentation

Felix erklärt die Session und erklärt wie sich Jugendliche und Junge Erwachsene in den Stadt und Gemeinderat einbringen kann.

Danach geht es in die Diskussion und Gruppenarbeit, was gibt es in den Verschiedenen Gemeinden und was wünschen sich die Jugendlichen in ihren Gemeinden.

Frage war, wie läuft es in Größeren Städten wie Z.b. Köln ab..

Felix erklärt wie das System mit den Vertretungen in Stadträten abläuft und den Unterschied zwischen Stadtteilbeiräten und dem Stadtrat und den Ausschüssen und was deren Aufgaben und Zuständigkeiten sind.

Was macht ein Stadtrat überhaupt und wie ist dieser Aufgebaut? Dies hier wiederzugeben würde Ziemlich Viel zeit in Anspruch nehmen, deshalb bitte Felix selbst Ansprechen oder Anschreiben.

Wir landen beim Thema Jugendarbeit und Jugendtreffs, wie sind diese Organisiert und wie bekommt man die Gemeinde einen Jugendtreff zu Gründen und diesen zu genehmigen.

Was sind die Aufgaben eines Jugendtreffs? Auch diese Aufgaben haben wir geklärt.

Wie beantrage ich Fördergelder und bekomme für meine Projekte Gelder und Unterstützung?

Meine Schule (Waldorfschule) möchte keine Fußballtore bezahlen und hat Geldprobleme, was kann ich machen? -Felix erklärt wie man dieses Projekt umsetzen kann und zeigt möglichkeiten auf, dieses Projekt auch ohne Unterstützung von der Schule umsetzen zu können.

Diskussion über den Jugendbeirat und wie dieses System läuft und was der Jugendbeirat entscheidet.

Wie werden Gelder verteilt und können das auch Hilfsorganisationen wie z.b. die „Malteser“ oder ein Verein wie die Pfadfinder beantragen?

In diesem Falle haben wir uns zum Brainstorming zusammengesetzt und haben darüber Diskutiert und wie die Möglichkeiten sind.

Am Ende haben wir uns in der Runde gemeinsam darüber ausgetauscht, welche Projekte man Realisieren kann und wie man Gelder beantragen kann und wo.

Für Fragen oder Hilfe steht Felix jederzeit zur Verfügung.